Key Facts
Die Registrierung zur Jahrestagung ist ausschließlich online über "Registrierung" möglich. Diese ist Voraussetzung sowohl für die Einreichung von Tagungsbeiträgen als auch für die Buchung der Tagungsteilnahme.
Schritte:
Registrierung: Registrieren Sie Sich zunächst unter Anmeldung und Beiträge - Registrierung. Sie erhalten anschließend eine Bestätigungsmail.
- Abstracteinreichung: Reichen Sie Ihre Beiträge entsprechend der Formularvorgaben über Anmeldung und Beiträge - Abstract Submission und die gewünschte Beitragsform ein. Auch hier erhalten Sie eine Bestätigungsmail nach erfolgreicher Einreichung.
Entsprechend werden Sie auch per E-Mail über die Beitragsentscheidung informiert.
- Key datesEinklappen
-
Key dates
ab März 2024 Öffnung Anmeldung und Abstract Einreichung Mo, 20.05.2024 Deadline für Abstract Einreichung bis Mo, 01.07.2024 Rückmeldung über Beiträge bis Mo, 08.07.2024 Deadline Early Bird Tarif Mo, 05.08.2024 Deadline allgemeine Anmeldung bis Mo, 02.09.2024 Informationen über genaues Tagungsprogramm (Einteilung der Beiträge) - KonferenzgebührenEinklappen
-
Die Tagungsgebühren enthalten folgende Leistungen:
- Teilnahme an der Tagung
- Gesunde Snacks und Getränke (Kaffee, Tee, Wasser)
- Mittagessen am Donnerstag 26.09.2024
- Conference Dinner am 26.09.2024 (ausgenommen Tagestickets)
Kategorie/Tarif Early Bird Standardtarif Normaltarif Teilnehmende 210 € 260 € Normaltarif dvs-Mitglieder 180 € 230 € Promotionsstudierende 100 € 130 € Stipendiat*innen, Studierende, Promotionsstudierende mit max. ½ Stelle 75 € 100 € Tagesticket ohne Conference Dinner (nur 1x buchbar!) 40 € Nachweise senden Sie bitte gescannt nach erfolgter Anmeldung per E-Mail an das Tagungssekretariat
dvs-gesundheit2024@uni-bayreuth.de.Kann die entsprechende Bescheinigung nicht vorgelegt werden, erfolgt die Einstufung nach dem jeweils gültigen Tarif und eine Nachzahlung ist notwendig.Kontodaten
Bitte überweisen Sie den entsprechenden Betrag an folgende Bankverbindung:
Kontoinhaber: Universität Bayreuth
IBAN: DE62 7735 0110 0038 1209 29
BIC: BYLADEM1SBT
Verwendungszweck: Nachname, Vorname, Kategorie/Tarif
Referenz: DVS Kongress GesundheitRücktritts-/Stornierungsbedingungen
Wenn Sie von der Anmeldung zur Teilnahme an der Jahrestagung zurücktreten möchten, werden je nach Zeitpunkt Ihres Rücktritts Stornoentgelte fällig, die bei einer Rückerstattung bereits angewiesener Teilnahmegebühren in Abzug gebracht werden:
- bei Rücktritt bis 31.07.2024: 10,00 € pauschales Stornoentgelt
- bei Rücktritt bis 09.09.2024: 50% der Teilnahmegebühr
- bei Rücktritt ab 10.09.2024: 100% der Teilnahmegebühr
- BeitragsmöglichkeitenEinklappen
-
Informationen zum Einreichen der Tagungsbeiträge
Die Einreichung von Abstracts für wissenschaftliche Beiträge, Arbeitskreise und/oder Workshops erfolgt ausschließlich online über das Konferenztool (Meine Tagung - Login).
Folgende Beitragsformate stehen Ihnen zur Verfügung:
- Einzelbeitrag als Vortrag oder Poster (short-oral)
- Arbeitskreise mit thematisch gebündelter Einreichung von Einzelbeiträgen aus verschiedenen Arbeitsgruppen
- Praxisworkshops
Eine Begutachtung der eingereichten Beiträge und Arbeitskreise erfolgt durch das wissenschaftliche Tagungskomitee und den Sprecherrat der dvs Komission Gesundheit.
Eine Abstractvorlage wird nicht benötigt, da alle Daten in die Fomulare im voreingestellten Format einzufügen (copy+paste) sind.
Einreichen freier Vorträge
Ein Vortrag wird im Umfang von je 10-15 Minuten Vortrag plus 5 Minuten Diskussion (insgesamt 15-20 Minuten) gehalten. Ein Vortrag bei einem Arbeitskreis sollte den Forschungsstand eines aktuell relevanten Themas der Sport-, Gesundheits- oder Ernährungswissenschaft beleuchten. Eine Abstractvorlage ist nicht nötig, alles wird direkt ins Formular eingetragen.
Ein Poster wird in Form eines 5-Minuten short-oral Talks auf der Bühne digital präsentiert (max. 2 PPP-Slides). Zusätzlich kann das Poster in gedruckter Form aufgehängt werden. Bitte wählen Sie ihre Präferenz. Ein Poster sollte den Forschungsstand eines aktuell relevanten Themas der Sport-, Gesundheits- oder Ernährungswissenschaft beleuchten.
- 5-Minuten Shorty in digital: PowerPoint Präsentation mit max. 2 Folien
- Print-Poster: DIN A0 (84,1 × 118,9 cm)
Einreichen von Arbeitskreisen
Ein Arbeitskreis besteht aus mehreren (mind. 3) thematisch gebündelten Einzelbeiträgen, im Umfang von je 10-15 Minuten Vortrag plus 5 Minuten Diskussion (insgesamt 15-20 Minuten). Die/der LeiterIn eines Arbeitskreis reicht eine Beschreibung des Arbeitskreises mit einer prägnanten Darstellung des Inhalts ein, wofür ebenfalls die Abstractvorlage (ohne Gliederungsvorgaben) genutzt werden kann. Ein Vortrag bei einem Arbeitskreis sollte den Forschungsstand eines aktuell relevanten Themas der Sport-, Gesundheits- oder Ernährungswissenschaft beleuchten.
Um einzelne ReferentInnen zu Ihrem Arbeitskreis einladen zu können, müssen diese im System registriert sein!
Einreichen von Praxisworkshops
Praxisworkshops auf Konferenzen bieten eine einzigartige Gelegenheit für aktives, handlungsorientiertes Lernen. Hier können Teilnehmende direkt mit Expert*innen interagieren, reale Probleme lösen und ihre Fähigkeiten in einem interaktiven Umfeld vertiefen. Diese Sessions fördern den Austausch von Best Practices und ermöglichen es den Teilnehmenden, Gelerntes unmittelbar in ihre berufliche Praxis zu integrieren. Hierbei können natürlich auch wissenschaftliche Tools (e.g., Akzelerometer, Apps, KI o.Ä.) und ihre praktische Anwendung vorgestellt werden. Der zeitliche Rahmen für Praxisworkshops ist auf 90 Minuten festgelegt. Ein erfolgreicher Praxisworkshop sollte die Teilnehmer aktiv einbeziehen und einen praxisrelevanten Inhalt aus den Bereichen Sport-, Gesundheits- oder Ernährungswissenschaft vermitteln.
Alle Workshopleiter*innen müssen im System registriert sein!